Bevor es hier überhaupt mit dem Tutorial losgeht, wollte ich mich bei Andrew Price bedanken, der dass original Video in Englishc gemacht hat. Hier findet ihr die deutsche Übersetzung^^ Aporpo Video, sobald wie möglich füge ich hier auch ein Video hinzu. Das original Video findet ihr hier!


Blitzte modellieren Teil 1

           Das Video Tutorial findest du  hier

 

Bevor wir irgendeine Animation erstellen, müssen wir ja unser Blitzt modellieren. Dazu eignet sich am besten ein Hintergrundbild, an dem wir den Blitzt entlang modellieren. Ein Beispielbild findet ihr hier drunter (wenn ihr drauf drückt seht ihr das Bild in Originalgröße und könnt es euch runterladen^^). Ein Hintergrundbild könnt ihr hinzufügen unter [ View -> Background Image -> Use Background Image -> Load -> Bild auswählen ] Die Box brauchen wir fürs erste nicht mehr, also klickt oben links auf das Kreuz.  Bevor ihr das Hintergrundbild hinzufügt, löscht am besten alles in der Ansicht.

 Um entlang des Blitztes modellieren zu können, brauchen wir ja erstmal irgendwas mit dem wir überhaupt modellieren. Füngt deshalb eine Bezier Curve hinzu [ Leertaste -> Add -> Curve -> Bezier Curve ]. Geht in den Edit Mode, wählt den Punkt an, der im inneren der Kurve auf der schrägen Seite ist ( im weißen kreis makierter Punkt ). Rotiert den punkt so, dass alle Punkte eine gerade Linie ergeben. (Auf den Bildern sieht ihr kein Hintergrundbild, aber ihr könnt es natürlich auch mit machen^^)

 

Natürlich ist diese Linie viel zu dünn, um Blitze zu modellieren, die sogar verschiedenen dicke Abzweigungen haben. Deswegen verleihen wir der Linie etwas dicke, indem wir unter Editing (F9) unter Curve and surface die Buttons Back und Front ausmachen. Danach bestimmen wir die dicke der Linie, indem wir ein bisschen mit Bevel Depth herumspielen. Dass müsste dann so aussehen wie bei mir, außer vielleicht die dicke der Curve.

Bevor ihr jetzt losmodellieren könnt, müsst ihr nur noch im Edit Mode alles anwählen und V drücken. Jetzt könnt ihr die Curve Rotieren und schieben bis sie am Anfang des Blitzes ist, danach könnt ihr in der Bezier Curve einen mittleren Punkt einer der Linien anklicken und mit gedrückter Strg Taste  entlang des Blitztes des Hintergrundbildes klicken ( Linksklick ) , damit sich euer Blitzt "bildet". Die blauen Punkte sind in etwa Wegweiser wohin ihr klicken könnt^^



An dieser Stelle folgt eigentlich noch mehr zum Thema modellieren, aber es ist ratsamer erstmal das Thema Materialien und texturen zu behandeln und danach eine einfache Animation zu erstellen.


Materialien und Texturen

                                     Das Video Tutorial findest du hier  

 

Komischerweise löst sich ein Blitzt am Ende nicht in einem Stück auf, sondern zerfällt in Stücke, die sich dann auflösen. Dass passiert zwar so schnell, dass man es gar nicht sehen kann mit dem bloßen Auge, aber  damit wir eine 1:1 Kopie eines Blitztes bekommen Animieren wie das auch.
Schon mal vorab, wir werden für den dicken Blitzt in der Mitte andere Texturen und Materialien benutzten als für die kleinen Blitze an der Seite. Die Material- und Textureinstellungen findet ihr unter Blitze Modellieren Teil 2 

Zuerst fügen wir ein neues Material hinzu. Hier müssen wir nicht viel umändern, außer das wie [Alpha] auf 0 umstellen und [Emit] und [Spec] und Shaders umstellen, [Emit] auf 1, [Spec] auf 0.

Als nächstes brauchen wir eine Textur. Wir fügen also eine neue Textur hinzu und ändern sie als Clouds. Nun gehen wir zurück zu den Materials und deaktivieren unter Map To [Col], aktivieren [Alpha] und [Emit].

 

Damit haben wir die Materialien fertig, um den Blitzt so echt wie möglich zu animieren.


Animation

                  Das Video Tutorial findest du hier  


Das wird jetzt nicht so eine Animation wie ihr erwartet. Bei der Animation mit dem Blitzt werden wie nichts bewegen oder so ähnlich, wir werden lediglich mit der Helligkeit unseres Blitztes arbeiten.

Als erstes splitten wir die Area in zwei Teile, wo eure Grenze verläuft ist soweit egal. Auf einer der beiden Hälfte lassen wir unseren 3D View, auf der anderen Seite öffnen wir den Ipo Curve Editor. Im Ipo Curve Editor gehen wir bei der Auswahlleiste neben Curve auf Texture. In der unteren leiste gehen wir unter Textures auf Colors.

Soweit zu den Vorbereitungen. Nun werden wir mit der Helligkeit (brightnes) arbeiten. Da wir für fast jedes bild eine andere Helligkeit brauchen, müssen wir mit Keyframes (erstellt man einen Keyframe, merkt sich Blender diese Einstellung für das Bild) arbeiten. In der Version 4.9 ist das noch ein bisschen sehr umständlich gemacht, denn wir müssen jedes mal, wenn wir ein Keyframe erstellen wollen (nur mit der Helligkeit), mit der Maus über den unteren header gehen, i drücken und dann auf [Color Filter] klicken. In der neuen Version 2.5 ist dies sehr viel einfacher.

Stellen wir die Einstellung soweit mal auf Bild 20, die Helligkeit stellen wir auf 0. Wenn wir nun mit der Maus über den unteren header gehen, i drücken  und dann auf [Color Filter] klicken, merkt sich Blender die Einstellungen für dieses Bild. Nun passiert die ersten 20 Bilder gar nichts.

Nun haben wir (wie in dem Bild hier drunter) ein Keyframe erstellt. Wenn ihr jetzt auf der rechten Seite auf  Bright klickt könnt ihr die Punkte von der Helligkeit nochmal Manuel, also mit der Maus bearbeiten. 

Bilderklärung :

  • Auswahlleiste : wenn du hier eines der Sachen asuwählst (in diesem Fall Bright) kannst du die Punkte dieser linie Manuel bearbeiten
  • Helligkeit : Zeigt in Zahlen an, wie hoch die Helligkeit ist (0 min., 2 Max.)
  • Momentanes Bild : Diese Grüne Linie ist dafür da, dass man, wenn man weiter oben arbeitet, nicht mit den Augen abschätzen muss, wo dass Bild ist
  • Keyframe : Dieser Punkt zeigt an, wo man sich die Einstellung gespeichert hat (also Bild) und wie hock dies eist (also Helligkeit in diesem Beispiel). Bei uns liegt der Punkt bei Bild 20, Brightness 0.0. Wenn du auf den Punkt mit rechts klickts, kannst du ihn Manuel bewegen. Mit x kannst du ihn löschen
  • Momentane Helligkeit : Diese Linie hat so an sich eigentlich immer eine andere Farbe (je nachdem was man in der Asuwahlleiste ausgewählt hat). Momentan sind wir bei Bright, also Helligkeit, und dass ist die Farbe dafür. Diese Linie hat den gleichen Zweck wie die grüne Linie, nur dass es sich hier nicht um die Anzahl der Bilder, sondern um die Helligkeit geht
  • Nummer der Bilder : Auf dieser Leiste findest du die Bilderanzahl.

Hinweis : Je nachdem, welches Bild und/ oder Helligkeit du in deinen Optionen festlegst, bewegen sich die Linien.

Mit euren Wissen könnt ihr jetzt weitere Keyframes hinzufügen und die Helligkeit so anpassen, dass es am Ende aussieht wie ein Blitzt. Ich habe hier ein kleines Beispiel für euch. Zwar siecht dass noch nicht ganz wie ein Blitzt aus, es ist noch viel zu Langsam, aber wenn ihr ein bisschen ausprobiert wird es schon klappen^^


Blitze modellieren Teil 2

 

Hier werdet ihr bald finden : 

  • texturen der Nebenblitze
  • Animieren der Nebenblitze

Falls ihr etwas nicht verstanden habt oder Verbesserungsideen habt, schreibt mir hier!